Termine - Save the Date!

Im Juni 2024 stehen wieder Kammerwahlen an. Wir laden herzlich ein zu einer Fortbildungsreihe im Vorfeld der Wahl. Bitte merkt Euch schonmal die Termine vor. Wir haben die inhaltliche Ausgestaltung abgeschlossen, das Programm steht.

  • Die Fortbildungen richten sich vor allem an appro­bierte ­psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- Jugendlichenpsychotherapeut*innen in OWL in Niederlassung oder Anstellung. PIAs und Studierende sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Akkreditierung der Veranstaltungen mit 3 bzw. 4 Punkten ist bei der PTK NRW beantragt. Zur besseren Vorbereitung der Veranstaltungen bitten wir die Teilnehmenden, sich bis zu einer Woche vor der jeweiligen Veranstaltung über das app:-Büro anzumelden: info@app-bielefeld.de

 

____________________________________________________________________

 

  • Mittwoch, 21. Februar 2024 | ab 18.30 Uhr | Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, großer Saal.

Prof. Dr. habil. Hans-Jürgen Wirth
PP | Psychoanalytiker | Professor für Soziologie und Psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/M. | Autor

"Das neue Bewusstsein der Vulnerabilität"

Hans-Jürgen Wirth, Autor des Buches »Gefühle machen Politik. Populismus, Ressentiments und die Chancen der Verletzlichkeit« (2. Auflage 2023), beleuchtet in seinem Vortrag den Begriff der Vulnerabilität bzw. Verletzlichkeit in seiner anthropologischen und psychodynamischen Bedeutung und diskutiert ihn auch im Hinblick auf seine Verwendbarkeit in gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen. Es soll gezeigt werden, dass die Perspektive der Vulnerabilität eine Bereicherung des psychoanalytischen und psychotherapeutischen Menschenbildes darstellt.

Rückblick auf den Veranstaltungsabend.

Der große Saal der Ravensberger Spinnerei war gut gefüllt. Wir als Liste PsychotherapeutInnen-OWL haben uns zunächst dem Publikum vorgestellt, haben über die wichtigsten Charakteristika und Ziele der Liste informiert und uns ganz herzlich beim app: und allen unterstützenden Verbänden (bvvp, DGVT, MEG und vpp) bedankt.

Etwa 80 Teilnehmende lauschten den Ausführungen von Prof. Wirth. Herr Wirth entwickelte einen großen Spannungsbogen vom "Trauma der Geburt" bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und ihren potentiell traumatisierenden und verletzlichen Potentialen. Er untermauerte seine Thesen zum "neuen Bewusstsein der Vulnerabilität" mit Theorien aus der psychoanalytischen, philosophischen und soziologischen Ideengeschichte. Eine etwa halbstündige Diskussion vertiefte ausgewählte Aspekte seines Vortrags.

 

Der Abend war sicher ein Fest für alle, die gerne theoretische Konstrukte entwickeln oder darüber nachdenken. Für alle, die vorwiegend praktisch unterwegs sind, war einiges an Übersetzungsarbeit zu leisten. Dennoch war der Abend ein gelungener Auftakt zu unserer Veranstaltungsreihe. Wir haben uns sehr über den großen Zuspruch gefreut!

 

____________________________________________________________________

 

Die nächsten Veranstaltungen:

 

 

  • Donnerstag, 11. April 2024 | ab 18.30 Uhr | Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, Hechelei.

Katharina van Bronswijk
PP | Sprecherin der Psychologists/Psychotherapists for Future e. V. | Autorin

"Klima auf der Couch"

Katharina van Bronswijk, Autorin des Buches »Klima im Kopf. Angst, Wut, Hoffnung: was die ökologische Krise mit uns macht« (2022), gibt eine Einführung zu den psychischen Gesundheitsauswirkungen des Klimawandels. Der Fokus ihres Vortrags liegt auf dem Umgang mit Klimagefühlen und der besonderen Verantwortung von Psychotherapeut*innen in der aktuellen Polykrise.

 

____________________________________________________________________

 

  • Dienstag, 7. Mai 2024 | ab 18.30 Uhr | Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, großer Saal. Doppelveranstaltung!

Marc Wittmann
Stellv. Geschäftsführer des Versorgungswerks der Psychotherapeutenkammer NRW

"Altersvorsorge im Versorgungswerk"

Sorgen wir ausreichend und sicher für unseren Ruhestand? Als niedergelassene Psychologische PsychotherapeutInnen sind wir verpflichtet, ins Versorgungswerk einzuzahlen. Doch wie gut und krisensicher ist unsere Altersvorsorge dort aufgehoben? Lohnt es sich, durch Sonderzahlungen
zum Jahresende die Altersvorsorge aufzustocken? Sind Einzahlungen ins Versorgungswerk auch für angestellte PsychotherapeutInnen lohnend?

und

Marina Iker & Nicole Hüls
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

"Honorarbescheide richtig prüfen und lesen"

Die quartalsweisen Honorarbescheide werfen gelegentlich Fragen auf und lassen sich erst nach genauerem Studium überprüfen. Im Vortrag wird zum einen eine effi ziente Kurzanleitung zum Lesen und Überprüfen der wichtigsten Parameter des Honorarbescheids der KVWL vorgestellt. Zum anderen werden konkrete Hinweise zur Fehlervermeidung bei der Abrechnung gegeben.

 

____________________________________________________________________